Chordirektor Ando Gouders

30 Jahre Andy - die Würdigung einer Erfolgsstory

Mit gesanglichen Höchstleistungen von Erfolg zu Erfolg

Vom jungen Spund zum „Meistermacher“. Ando Gouders seit 30 Jahren in Erfolgsspur

Von Günther Sander (Journalist)

Horbach. Er kam, sah (sang) und siegte! Das war im Jahre 1993, als der junge niederländische Chordirektor Ando Gouders aus Kerkrade die Leitung des St. Marien-Gesangvereins Aachen- Horbach übernahm. Von da an ging's bergauf, er machte die Jungs aus dem „Dorf der Sänger“ zu „Meistersingern.“

30 Jahre trägt der Chor die Handschrift des sympathischen Leaders. Fünf Mal errang er mit dem Klangkörper den begehrten Titel „Meisterchor.“ Grandiose Erfolge, die weit und breit kaum ein Chor erringen konnte. Geschäftsführer Theo Brauers verkündet freudig, dass man auch in diesem Jahr wieder antreten werde, um im September erneut erfolgreich meisterlich abzuschneiden.

Außerdem hat der Chor einen gut gefüllten Terminkalender, gespickt mit vielen großen Konzertveranstaltungen. Dazu gehören traditionell zwei Auftritte gegen Ende des Jahres im Krönungssaal des Aachener Rathauses und es gibt viele Chorfahrten nach Berlin, Naumburg, Würzburg, Koblenz.

Die großen Verdienste des niederländischen Meister-Dirigenten Ando Gouders sollen nun zu seinem 30-jährigen Jubiläum gebührend gewürdigt werden. Der St. Marien-Gesangverein wird im Rahmen einer internen Mitgliederversammlung die Gelegenheit nutzen, den Leader für 30 Jahre Dirigententätigkeit Dank zu sagen und auszuzeichnen.

Als der Chor 1993 einen neuen Dirigenten suchte, war man erstaunt, als sich ein 25-jähriger „junger Spund“ für diese Führungsrolle bewarb. Ein bisschen Goethe war auch im Spiel. Ähnlich, wie in dessen Ballade „Der Fischer“, hat es sich auch bei der „Eheschließung“ in Horbach zwischen dem Chor und dem jungen Holländer zugetragen: „Halb zog(en) sie ihn, halb sank er hin!“ Der Bund für eine fruchtbare Zusammenarbeit wurde besiegelt – diese Ehe hält nunmehr seit 30 Jahren. Die „Hörbericher Jungs“ hatten mit Ando Gouders den richtigen Mann an Land gezogen: Einen wahren „Maestro.“

Theo Brauers erinnert sich gerne 30 Jahre zurück, denn schon die erste Probe gestaltete sich zu einer „Spitzenleistung“. Das erste Stück, das er den Jungs eingepaukt hatte, sei eine Festkantate von Anton Bruckner gewesen und auch „Das Dörfchen“ von Franz Schubert. Man hatte mit Gouders auf das richtige Pferd gesetzt. Hat er doch diesen Chor zu echten„Meistersingern“ geformt.

Von Jahr zu Jahr eine Steigerung bei den Konzerten. Ein Repertoire, das den Geschmack der Besucher trifft, das unter Gouders Leitung dazu geführt hat, dass mit ihm „fünf“ von zwölf Meisterchor-Titeln seit 1961 errungen wurden. Mit Supernoten, versteht sich. Jetzt steht ihm eine weitere Ehrung ins Haus.

Ehrung unseres Chordirektors durch Lambert Vaeßen
30 Jahre mit Andy Gouders - eine etwas andere Vita
Unser geschätzter Geschäftsführer Theo hat sich (gerne) die Mühe gemacht, die Stationen der letzten 30 Jahre aufzulisten. Mit einem Klick herunterzuladen. Viel Spaß beim Lesen!
Vita 30 Jahre Chorleitung Ando.pdf
PDF-Dokument [447.7 KB]

Der mittlerweile schon 55jährige, im benachbarten, beschaulichen Kerkrade (NL) geborene, niederländische Chordirektor Ando Gouders absolvierte in 1990 am Conservatorium Maastricht (NL) sein Studium DOCEREND MUSICUS PIANO "cum laude".

Hieran anschließend erweiterte er seine musikalische Ausbildung um ein weiteres Jahr mit dem Repertoirestudium UITVOREND MUSICUS PIANO bei der sehr bekannten polnischen Klavierpädagogin Barbara Grajewska, ebenfalls am Conservatorium Maastricht. Barbara Grajewska arbeitet mit der sehr umstrittenen Alexandertechnik, die ein sehr brillantes und virtuoses Klavierspiel ermöglicht. Während dieser Periode erlangte Ando Gouders gleichfalls das "Praktijdiploma Koordirectie" für Chordirektor am Conservatorium Maastricht bei Jos Besselink.

Chordirektor Ando Gouders dirigierte schon verschiedene bekannte Chöre, wie den Kammerchor "Landgraaf Vocaal Ensemble" und den Kerkrader Männerchor "St. Lambertus". Bereits seit 1989 ist er Dirigent des Meisterchores MGV "Liederkranz" Würselen.

Seit März 1993 ist er Chorleiter des St. Marien-Gesangvereins Aachen-Horbach und führt durch sein breitgefächertes, internationales Repertoire seine Chöre mit musikpädagogischem Geschick und freundschaftlicher Verbundenheit zu immer neuen Erfolgen.

Als aktives Jurymitglied bei diversen (inter-) nationalen Chorwettbewerben profilierte Ando Gouders sich als ein junger, kritischer Musik- und Chorexperte. Der Name Ando Gouders hat im Grenzlanbereich und darüber hinaus im Aachener Sängerkreis sowie im Chorverband NRW bereits einen vertrauten und guten Klang. In Würselen und Aachen-Horbach avancierte er zum ausgesprochenen Publikumsliebling.